Die Miniakademie 2023 in Bacharach

Ein Bericht von Bjarne Lassek

Als gegen Abend sich auch die letzten der ca. 20 Studierenden die Treppe hochkämpften, war die Zweite Runde eröffnet. In guter Akademietradition gab es zuerst Essen und danach einen Vortrag. Auf Christophs Ausführungen zum Sinne des Sinnes folgten Nachfragen, Gespräche, herumscherzen und ein langsamer Ausklang des Abends. nach einigen Runden Werwolf begaben sich alle zu Bett. Ich sage Bett, meine aber Zimmer: Zimmer 2 hielt sich nach Gerüchten der anderen Zimmerbewohner noch lange lautstark außerhalb ihrer Betten auf.

Am Samstag gab es Rhetorik-, Theater- und Debattierworkshops von Viktor, Antonia und Bjarne. Julia entführte den photogenen Teil auf eine Weinwanderung und erklärte, wie man Photos framet, Schatten nutzt und Blumen in Szene sezt. Der adrenalinsuchende Teil war klettern, nachmittags waren wir wieder zusammen: pünktlich zum Kuchen und Diskussionsrunden zu gesellschaftlichen Themen. Am Abend gab es PowerPointKaraoke: Eine wilde Mischung aus Läster-Laudationes, Rennsport-Referaten und, ähmm, spezielleren Themen... Abends – wie schon am Freitag – der obligatorischen Gruppentanz und die obligatorische Werwolfrunde, die entgegen ihrem Namen nicht rundlief, was aber der Erheiterung keinen Abbruch tat, im Gegenteil.

Ausgeruht bzw. nicht (Sternegucken) ging es zur "flamme rouge", dem Zielsprint. Nach Optimismus, von Simone versprüht, und Pessimisus, von Philipp zum Diskussionsthema erkoren, gab es ein finales Mittagessen und dann einen tränenreichen Abschied.

Die Miniakdemie fand vom 13.-15.10.2023 auf Burg Stahleck in Bacharach statt.

Die nächste Miniakademie wird vom 7.–9.6.2024 auf Burg Stahleck in Bacharach stattfinden.
Bei Interesse und Fragen kontaktiert Eva.

Informationen zur Anmeldung folgen bald.

One thought on “Die Miniakademie 2023 in Bacharach

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *