Mentoring buddies. Ein intensiver & spannender Workshop-Tag in Frankfurt 

Am 23.03.24 traf sich eine Gruppe Ehemaliger in Frankfurt am Main, um sich einen Tag lang interaktiv mit dem Thema “Personzentrierte Gesprächsführung” auseinanderzusetzen. Nach kurzem Hallo startete sogleich die inhaltliche Arbeit, in die sich die Teilnehmenden derart vertieften, dass die Mittagspause kurzerhand nach hinten verlegt wurde. 

Der Workshop befasste sich mit der Begleitung persönlicher Entwicklungsprozesse durch einen Buddy im Kontext der Hessischen Schülerakademien, sprich die Unterstützung in der Erarbeitung und Reflexion individueller Ziele z.B. bezüglich der Art des Lernens. Zentrale Bestandteile des Workshops waren die Basics wertschätzender Kommunikation, Formen des aktiven Zuhörens sowie Techniken lösungsorientierter Gesprächsführung. Ziel des Einblicks in dieses weitreichende Themenfeld war es, die Teilnehmenden in der mentoriellen Haltung zu stärken. Unter der Anleitung von Jürgen Flender führten die Teilnehmenden daher nach exemplarischen Erläuterungen praktische Simulationen der Buddy Gespräche in verschiedenen Rollen durch. 

Viele der Inhalte fließen im diesjährigen Buddyprogramm bei der Vorbereitung der Buddies mit ein. Auch eine kleine Simulation wurde im Rahmen des Buddy-Kick Offs von Miriam und Niklas angeleitet. 

Wir danken allen Teilnehmenden des Workshops in Frankfurt für die grandiose Mitarbeit, dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen für die Unterstützung und Jürgen für das persönliche Engagement, die Vorbereitung und die Zeit beim Workshop selbst.